E-Mobilität – Hawk – Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

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Sa, 03.08.2019

(siehe auch Folge-LINKS)

Wir wohnen in Frankfurt am Main,
und da in einer Strasse mit denkmalgeschütztem Kopfsteinpflaster.
Viele Strassen sind „geflickt“, und uneben. Ständig sind Erdarbeiten zu sehen.
Es gibt aber auch gute Hauptstrassen,
bei denen leider oft die Gullideckel
im Fahrweg zu einem Zickzackparkur verführen, wenn man sie nicht überfahren will.

Die Stossdämpfer am „Hawk“ sind somit viel beschäftigt.
Daher muss nicht  jede(r)  „Hawk 3000 Li“ – Fahrer(In)  ein Kabelproblem haben.
Das richtet sich nach der Strassen- und Bodenbeschaffenheit.

VorabInfo:
Klicke auf dieses Mini-Bild,
um meinen Kabelschaden in voller Auflösung zu sehen.
Laufleistung: erst 294 KM mit dem „Hawk 3000 Li“.
Bei der blauen Ader ist schon die Kupferlitze zu sehen.

Kabelschaden (Klicke auf dieses Bild für Original-Auflösung = Grösse)Nachtrag:
Wir haben noch die alten „Hawk“-Modelle mit Glühbirnen.
Ich habe am Montag, 05.08.2019, von Herrn Schnorbach von Futura erfahren,
dass die neuen „Hawk’s 3000 Li“ (mit LED) dieses Problem nicht mehr haben.
Der Fehler wurde also schon erkannt und nachgebessert ? – Gut so.

Nachtrag Nr.2 vom 10.08.2019:
Scheinbar gibt es das Problem auch mit den neuen Hawk’s.
Siehe Teil-Bericht hier ganz unten.

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FederungsTest – ( Zoom ab TimeCode 00:40 )
Slowmotion und Nahaufnahme (00:40) beim Runterdrücken der

„Sitzbank“ nur per Hand. (Gefilmt von meiner Frau)

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Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank_S1

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Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank_S2

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Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank_S3

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Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank_S4

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Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank_S5

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Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank_S6

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Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank_S7TOP

Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank_S8Nachtrag Nr.2 vom 10.08.2019:
Es scheint auch Probleme mit den neuen „Hawk’s“ zu geben.
Wenn der Hawk in die Federbeine geht,
dann klemmt er wohl das Motorkabel ab.
Das heisst: Es scheuert (schabt nicht) nicht an der Akku-Fach-Kante,
sondern wird von dieser Kante an den Kunststoff-Kasten des Schutz“bleches“ gedrückt
und damit abgeklemmt, geknickt und „wundgescheuert“ (durch die Kante).
Okay, ich wiege knapp 90 Kg und fahre alleine.
Was, wenn zwei Personen auf dem E-Roller sitzen…
Dann geht er erst recht tiefer in die Federung wegen dem Gewicht auf der Sitzbank.
Ich muss mir das noch einmal genauer anschauen mit abmontierter Sitzbank.
Den Roller nehme ich vom Haupständer und lasse ihn von meiner Frau festhalten.
Dann drücke ich ihn am Gepäckträger runter.
Ich versuche das ganze dann einmal mit Video festzuhalten.
Ich melde mich wieder.

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Klicke auf dieses Mini-Bild,
um noch einmal meinen Kabelschaden (nach nur 294 KM Laufleistung) in voller Auflösung zu sehen:

Kabelschaden (Klicke auf dieses Bild für Original-Auflösung = Grösse)

Dies ist leider kein Einzelfall (siehe auch Elektroroller-Forum),
da beim Hawk meiner Frau (114 KM) bei diesem Motorkabel
der schwarze Mantel auch schon beschädigt ist und die Adern freiliegen,
aber wohl noch intakt sind.
Die Stabilität des Kabels ist aber fraglich, da es hier zu einer
Knickstelle kommt, weil der Mantel defekt ist.

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Folge-LINKS (in neuem Fenster):
Motorkabel durch Radkasten geführt
Motorkabel – Radkasten abfeilen
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Archiv – Akku-Fach zerstört Motorkabel

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